Ein schwieriges Jahr neigt sich dem Ende entgegen.
Wie so vieles, ist auch unser am 5.12. geplanter Jahresabschluss, leider Corona zum Opfer gefallen. Daher hier ein kurzer Rückblick auf das Läuferjahr 2020.
Viel ist nicht zu vermelden, war doch die meiste Zeit im Jahr vom sportlichen Stillstand geprägt.
Los ging es eigentlich noch ganz normal. Beim Dreikönigslauf in Kersbach waren wir mit 12 Teilnehmern am Start und konnten in der Mannschaftswertung der Männer den 4. und 6. Platz erringen.
Auch beim Maintal Crosslauf am 26.1. in Kemmern waren wir mit 11 Teilnehmern recht gut vertreten. Unsere Senioren erreichten in der Mannschaftswertung den 2. Rang.
Der Kramp Run am 8. März in Gaustadt, war dann für längere Zeit die letzte Laufveranstaltung. Auch in Gaustadt waren wir mit 9 Teilnehmern recht gut vertreten. Mit der Mannschaft erreichten wir den 5. Rang. Bernhard Adelhardt gewann die Altersklasse M 70 und wäre damit eigentlich Oberfränkischer Meister gewesen, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen, wurde er nicht gewertet.
Unsere Laufveranstaltung, der 3. Florapharm Jura Trail und der 34. Burgholzlauf, waren ja für den 21. Juni geplant. Lange hatten wir ja gehofft diese durchführen zu können. Zumal ja ab 8. Juni, Kleinsportveranstaltungen wieder möglich sein sollten. Doch niemand konnte uns sagen was das ist und was für ein Konzept dafür nötig ist. So mussten wir wie so viele andere unsere Veranstaltung absagen.
Erst im September und Oktober gab es dann, mit gewissen Auflagen, wieder einige kleinere Laufveranstaltungen, wo auch von uns vereinzelt wieder Läufer am Start waren. Aber eine große Begeisterung kam noch nicht auf, zumal die großen Marathons alle abgesagt wurden.
Unsere Laufgruppe hat 2020 an insgesamt 15 Laufveranstaltungen teilgenommen. Dabei war Günter Stumpf immerhin 9 Mal am Start gewesen. Bernhard Adelhardt konnte sich am 9.10. in Bamberg über die 10000 Meter mit 56:30 Minuten, doch noch einen Oberfränkischen Meistertitel holen.
Seit Mitte Oktober ist nun wieder nichts mehr mit Wettkämpfen. Wie lange, weiß noch niemand.
Unsere Laufkollegen Eduard Bottmer und Oliver Hain haben im Oktober in Neuhaus erfolgreich einen Lehrgang zum Lauftreffleiter mitgemacht. Somit könnten wir, wenn es wieder möglich ist, einen qualifizierten Lauftreff anbieten.
Wichtig ist doch, dass wir alle gesund bleiben. Irgendwann wird man auch diese Pandemie in den Griff bekommen und wir können unseren Sport wieder in der gewohnten Form ausüben.